Im Nibelungenturm in Worms fand in diesem Jahr vom 15. bis zum 17.02. die KSV-Fahrt statt. Dort versammelten sich die Klassensprecher:innen und Ausschussmitglieder, um sich kennenzulernen, über wichtige Schulthemen zu sprechen und an aktuellen Projekten zu arbeiten. Alles, was ihr darüber wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Nach einer nicht allzu langen Fahrt und einer teils chaotischen, aber keineswegs langweiligen Ankunft am Nibelungenturm, trafen sich die Teilnehmenden am ersten Tag der KSV-Fahrt zuerst zum Pizza-Mittagessen und dann zu jeweils einem von zwei von den Ausschüssen veranstalteten Workshops. Beim SOD-Ausschuss konnten insbesondere jüngere Schüler lernen, welche Rechte sie im Schulalltag besitzen, wie sie mit Lehrern über Probleme sprechen können und was zum Beispiel bei der Organisation von Klassenfesten zu beachten ist. Beim Umweltausschuss arbeiteten die Teilnehmenden währenddessen an der Gestaltung einer neuen Pfandkiste für die Schule. Nach einigen Stunden Workshops war es dann Zeit fürs Abendessen und der erste Tag neigte sich dem Ende zu.
Der zweite Tag startete nach einem kurzen Frühstück erneut mit 3 Workshops: Beim Schulsanitätsdienst erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die erste Hilfe, der Umweltausschuss arbeitete weiter an der Gestaltung der Pfandkiste und im „AK Projekttag“ wurden Projektideen für den für die letzte Woche des Schuljahres geplanten Projekttag gesammelt. Die SuS sollen bei diesem aus einem großen Angebot an Projekten auswählen können, sodass hoffentlich für jeden etwas dabei ist.
Nach dieser ersten Projektphase konnten interessierte SuS in einem weiteren Workshop lernen, wie man einen Ausschuss gründet oder wie die SV arbeitet und was bei der Gründung einer solchen zu beachten ist.
Am Nachmittag wurde dann noch die Planung des Projekttages weitergeführt und der SOD-Ausschuss klärte in einem weiteren Workshop über „Hass im Netz“ und den richtigen Umgang damit auf.
Nach diesem anstrengenden Tag gab es dann einige Stunden Freizeit und das Abschlussabendessen.
Am dritten Tag der Fahrt stand auch schon die Abfahrt an und nachdem die Zimmer aufgeräumt und die Betten abgezogen waren, ließen die Teilnehmenden bei Kaiserschmarrn zum Frühstück die letzten Tage nochmal Revue passieren und machten sich dann auf den Weg zurück nach Mainz.
Oh, das ist aber ein guter Artikel! Was für ein toller Autor. 10/10, sehr zu empfehlen. Gerne wieder!
Der Autor ist wirklich super!
Was für ein kreativer und toller Artikel! Die Rama Times macht echt alles richtig.
5/5 Sterne
Sehr guter Artikel!!!
Mehr davon bitte!!!
Bei jedem mal lesen fühlt man sich als wär man live dabei!!!
Wirklich eine 11/10